DIGR Logo | Home | Kontakt | Impressum | Sitemap
 
   
 
 
 
Deutsches Institut für
Gesundheitsrecht

Binger Straße 64
14197 Berlin
Telefon: 030 - 83 22 50 55
Fax: 030 - 89 73 18 60
E-Mail: info@digr.de

Staatsmedizin auf dem Prüfstand der Verfassung

Helge Sodan / Marc Schüffner, Staatsmedizin auf dem Prüfstand der Verfassung. Zur aktuellen Reformgesetzgebung im Gesundheitswesen, Berlin 2006 (Quintessenz Verlags-GmbH).

Die letzten Jahre waren von einer nur noch mit Mühe zu überschauenden Vielzahl von gesetzlichen Eingriffen in das deutsche Gesundheitssystem geprägt. Trotz des immer größer werdenden Umfangs staatlicher Regulierungsbestrebungen ist eine politische oder rechtliche Grundkonzeption des Gesetzgebers für eine nachhaltig wirksame Gesundheitsreform nicht zu erkennen. Die Untersuchung von Helge Sodan und Marc Schüffner zeigt exemplarisch anhand mehrerer aktueller Gesetze den verfassungsrechtlichen Rahmen für Reformbestrebungen im Gesundheitswesen auf und plädiert nachdrücklich für eine Deregulierung im Gesundheitsrecht.