Symposium der AG Zukunft des Gesundheitswesens05.09.2007 Im Jahr 2004 wurde die AG Zukunft des Gesundheitswesens als parteiübergreifendes Diskussionsforum von dem Vorsitzenden des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Prof. Dr. Eberhard Wille, und Eike Hovermann MdB gegründet. Sie soll mittel- und langfristig die Zukunftsaufgaben der Gesundheitspolitik thematisieren und vorantreiben.
Die Diskussionsveranstaltungen der AG Zukunft sind jeweils so angelegt, dass sie ein breites Interessensspektrum aus Politik, Wissenschaft und Verbänden abbilden. Bislang fanden Veranstaltungen der AG Zukunft unter anderem in Wolfsburg, Dresden, Dortmund, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Münster statt. Themenschwerpunkte waren dabei “Integrierte Versorgung”, “Prävention”, “Einfluss der Europäischen Union auf die nationale Gesundheitspolitik” sowie “Arzneimittelversorgung im Spannungsfeld von Kosten und Nutzen”.
Auf dem Symposium am 05.09.2007 in Berlin unter dem Motto “Die Gesundheitsberufe im Spannungsfeld von europäischen Richtlinien – EuGH-Urteilen – freien Waren- und Dienstleistungsverkehren und nationalen Sonderwünschen” hielt Professor Dr. Helge Sodan, Direktor des Deutschen Instituts für Gesundheitsrecht, einen Vortrag zum Thema “Das GKV-WSG und europa(kartell)rechtliche Überlegungen u. a. zur Zukunft von gesetzlichen Krankenkassen als Körperschaften des ö. R. oder Unternehmen”. Diesen Vortrag stellen wir Ihnen gerne als Download zur Verfügung. Vortrag auf dem Symposium der AG Zukunft des Gesundheitswesens (PDF-Dokument, 35 KB) |